Während der Wickelperiode eines Kleinkindes bzw. bei pflegebedürftigen Personen fällt aufgrund der Wegwerfwindeln viel Restmüll an. Die Stadtgemeinde Mariazell stellt daher als Unterstützung eine kostenlose Windeltonne zur Verfügung.
In der Windeltonne dürfen ausschließlich Windeln, Einlagen und Reinigungstücher entsorgt werden.
Die Stadtgemeinde Mariazell führt diesbezüglich Kontrollen durch und behält sich vor, bei Nichteinhaltung der Richtlinien, die Windeltonne einzuziehen bzw. gebührenpflichtig in eine Restmülltonne „umzuwandeln“.
Die Windeltonne kann beim Stadtamt Mariazell schriftlich (Brief oder E-Mail) beantragt werden. Eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes bzw. eine Pflegebestätigung des Arztes sind dem Antrag beizulegen.
Sobald die Windeltonne nicht mehr benötigt wird, ist sie beim Stadtamt schriftlich abzumelden.
Die Windeltonne kann durch den Liegenschaftseigentümer selbst, einen Verwandten oder eine Pflegeperson bzw. bei Mehrfamilienhäusern und Wohnbauten von der Hausverwaltung beantragt werden. Das bedeutet, Mieter müssen den Liegenschaftseigentümer bzw. die Hausverwaltung davon in Kenntnis setzen, dass sie eine Windeltonne beanspruchen wollen. Diese Vorgehensweise wird auch bei allen übrigen Mülltonnen so praktiziert.
Die Windeltonnen werden 13x jährlich im Zuge der 4-wöchentlichen Restmüllabfuhr entleert und sind daher am Tag vor der Abholung bereitzustellen.
Im Übrigen gelten die einschlägigen Bestimmungen der Müllabfuhrordnung der Stadtgemeinde Mariazell sowie des Steiermärkischen Abfallwirtschaftsgesetzes.
Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Zuteilung einer Windeltonne.
Bei Fragen steht Ihnen die Stadtgemeinde Mariazell jederzeit gerne zur Verfügung!
Zum Antrag: