Festakt 70 Jahre Stadterhebung

Feierlicher Auftakt zum Jubiläumsjahr der Stadt Mariazell

Am 28. April 2018 fand der feierliche Auftakt zum Jubiläumsjahr „70 Jahre Stadterhebung Mariazell“ statt. Dabei wurden die Besucher und Ehrengäste zur Auftakt-Veranstaltung von der Musikkapelle Wildalpen begrüßt, von jener Musikkapelle, die schon vor 70 Jahren die Stadterhebungsfeier von Mariazell mitgestaltet hatte.

In der Basilika folgte eine Festmesse, zelebriert von Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl, ihm zur Seite Abt Benedikt Plank vom Stift St. Lambrecht, Bischof Maximilian Aichern, unser Superior Pater Dr. Michael Staberl und Stadtpfarrer Pater Christop Pecolt. Musikalisch umrahmt wurde die Mariazellermesse von Joseph Haydn  vom Domchor Linz, mit Orchester und Solisten der Dommusik unter der Leitung von Josef Habringer.
Bei dieser Messe wurde auch der für das Jubiläumsjahr von den Winzerinnen „Frauenzimmer“ kreierte „Mariazeller Cuvée“ gesegnet.
Bürgermeister Manfred Seebacher konnte im Anschluss an die Festmesse zahlreiche hochrangige Vertreter des öffentlichen Lebens begrüßen.
Als Vertreter der Steirischen Landesregierung konnten LR Mag. Ursula Lackner und LR ÖR Hans Seitinger begrüßt werden. Weiters NR Jörg Leichtfried, LAbg. Stefan Hofer, die Bezirkshauptfrau Dr. Gabriele Budiman sowie die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der Nachbargemeinden. Der Erste Bürgermeister unserer Partnerstadt Altötting Herbert Hofauer war ebenso angereist, wie der ehemalige Nationalbankchef Dr. Klaus Liebscher, Vorstand der „Freunde Mariazells“.

In den Festreden wurden Rückblicke auf die Geschichte Mariazells gegeben. An großartige Ereignisse, wie Papstbesuche, Katholikentag und vieles mehr wurde erinnert und die religöse Bedeutung Mariazells als Wallfahrtsort hervorgehoben.

Der Festakt wurde mit der steirischen Landeshyme würdig beendet. Nach einer Agape mit Verkostung des „Mariazeller Cuvées“ wurden die Ehrengäste zum Buffet in den Raiffeisensaal geladen, wo sie musikalisch mit Klaviermusik von Ana Cosme unterhalten wurden.

Fotos: mariazellerland-blog