861. Gründungstag Mariazell

Der 21. Dezember 1157 wird traditionell als der Gründungstag Mariazells gefeiert. Abt Benedikt Plank OSB zelebrierte die von der Musikschule Mariazell gestaltete Messe.
Am Freitag, den 21. Dezember 2018 wurde die Festmesse zur Feier des 861. Gründungstages gefeiert. In alter Tradition zelebrierte der Abt der Gründungsabtei Sankt Lambrecht, Benedikt Plank die Festmesse gemeinsam mit Kan. Feischl und Patrēs Prior Gerwig, Alfred, Sebastian, Benedikt und Superior Michael. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der Musikschule Mariazell mit dem Mariazellerland-Chor unter der Leitung von Frau Ulrike Schweiger, der Klarinettenklasse von Magdalena Karner, der Blechbläsergruppe mit Musikschuldirektor Hannes Haider, drei Geigerinnen aus der MS Mürzzuschlag und Pater Christoph Pecolt an der Orgel. Die Lieder wurden aus dem Ordinarium der Messe des Oberösterreichers Johann August Dürrnberger gewählt. Rund 300 Gläubige, darunter Vertreter der Einsatzorganisationen und politische Repräsentanten besuchten die Festmesse. Bei der vorangehenden Berührung der Kopien der Mariazeller Muttergottes mit dem Original, begleitet von der Militärmusik Steiermark, wurden 50 Statuen geweiht und gesiegelt.


„Es gibt viele Gründe an diesem Tag Dank zu sagen, es gibt so viele Menschen, die sich für Mariazell einsetzen und engagieren, die mit und für uns arbeiten, es gibt unglaublich viele Menschen die als Wallfahrer Jahr für Jahr hier Trost, Hilfe, Mut, Hoffnung und Stärkung erfahren. Es war schön dies in der heurigen Wallfahrtssaison wieder in aller Buntheit zu erleben.“ – Superior Michael Staberl
Abt Benedikt Plank zitiert in seiner Predigt ein weihnachtliches Gedicht von Julius Josef Mayer

Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit,
ein Päckchen voll Gelassenheit!
die dir die Weihnachtstage  retten,
die Wogen voller Hektik glätten.
 
Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit,
ein Päckchen voll  Besinnlichkeit!
die dich die Werte lässt erkennen,
um sie  beim wahren Wort zu nennen.
 
Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit,
ein Päckchen voller Herzlichkeit!
die dir dein Leben heller macht,
wenn auch die Sonne  mal nicht lacht.
 
Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit,
ein Päckchen voll Zufriedenheit!
die deine Wünsche fokussiert,
auf  Wesentliches reduziert.
 
Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit,
ein Päckchen voller  Menschlichkeit!
die deine Seele sanft berührt,
zu guten Taten dich verführt.
 
Was jetzt zu wünschen übrig  bliebe?
ein Päckchen voller Menschenliebe!
nicht nur, zur Weihnachtsherrlichkeit
ich wünsch dir’s  für die ganze Zeit.
 
Link: Entstehungs- und Ursprungslegende v. Mariazell

Bilder & Text © Anna Maria Scherfler